Fahrzeuge des Ortsverbandes

Zur Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben stellt das Technische Hilfswerk Einheiten aus Helferinnen und Helfern auf. Diese Einheiten werden in der „Stärke- und Ausstattungsnachweisung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk“ kurz „STAN“ festgelegt und detailliert beschrieben.

Die STAN beschreibt die Einsatz-Grundlagen des THW. Im allgemeinen Sprachgebrauch des THW wird mit „STAN“
jedoch verkürzt nur die Ausstattungsdefinition einer Einheit des THW verbunden. Gemeint ist damit jene Ausstattung,
welche im STAN-Dokument als verbindliche Sollvorgabe, als notwendige Ausstattung einer THW-Einheit beschrieben
wird. Ohne diese Ausstattung ist das Einsatzziel der entsprechenden (Teil-)Einheit nicht oder nicht vollständig erreichbar.

Nachfolgend die Fahrzeuge unseres Technischen Zuges:

Die zugeorndeten STAN-Fahrzeuge ergeben sich aus den Baisfahrzeugen des Ortsverbandes und der Zusammensetzung des Technischen Zuges. Der Ortsverband Coburg besteht aus einem Technischen Zug (Zugtrupp, 1. Bergungsgruppe, Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung) und den Fachgruppen Infrastruktur und Räumen (Typ A).