Die Jugend ist die Zukunft des THW.

„Die Jugend ist die Zukunft“

Jugendarbeit im THW verfolgt das Ziel, junge Menschen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu gewinnen und Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement zu vermitteln.

Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren lernen bei der THW-Jugend die Grundlagen kennen, mit denen sie sich für ein zukünftiges Engagement im THW-Ortsverband und damit als wertvolles Mitglied der Bürgergesellschaft qualifizieren.

In unserer Jugendgruppe sind momentan 20 Jugendliche aktiv, die sich zusammen mit ihren fünf Betreuern zweimal im Monat treffen. Deutschlandweit zählt die THW-Jugend mehr als 15.000 Mitglieder. Viele Jugendliche absolvieren mit 17 Jahren ihre Grundausbildung und bleiben auch noch nach der Volljährigkeit beim THW und treten in den aktiven Dienst als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ein.