Zuwachs für unsere THW-Familie

Vier neue ehrenamtliche Einsatzkräfte haben heute ihre Grundausbildungsprüfung bestanden. Die Prüflinge haben sich heute im THW OV Haßfurt mächtig ins Zeug gekniet um ihre theoretische und praktische Prüfung erfolgreich zu absolvieren. Ab sofort sind die Vier einsatzbefähigt und werden nun den technischen Zug unterstützen.

Bei der Prüfung musste das erlernte Können unter Beweis gestellt werden: Geprüft wurden die Themen Stromerzeugung und Beleuchtung, Absichern einer Unfallstelle und die Beurteilung von Schadenslagen, der Umgang mit Pumpen und Schläuchen, die Handhabung von Holz- und Steinbearbeitungswerkzeug, das richtige Verlegen von Sandsäcken, der Umgang mit Leitern, Stichen und Bunden sowie das Bewegen von schweren Lasten sowie der Transport von verletzten Menschen. An insgesamt 6 Stationen wurden somit 24 Einzelaufgaben abgeprüft.

Die Grundausbildung dauert in der Regel zwischen fünf und neun Monate: Während dieser Zeit werden den neuen Einsatzkräften sämtliche Fähigkeiten beigebracht, die benötigt werden, um anderen Menschen zu helfen. Vorkenntnisse sind hierbei nicht notwendig. Hast auch du Lust genauso wie unsere Prüflinge auf dem Bild nach bestandener Prüfung zu strahlen? Dann mach mit und werde Teil unserer THW-Familie!