Wochenrückblick: Einsatzvorbereitungen und gemeinsame Übung im Fokus

Diese Woche stand beim THW wieder einmal Ausbildung und Vorbereitung auf dem Programm. Bevor wir jedoch in die Details gehen, möchten wir uns bei unseren hilfsbereiten Nachbarn herzlich bedanken! In einer Zeit, in der uns das Platzproblem stark beschäftigte, stellte uns ein Nachbar großzügig eine Fläche zur Verfügung, auf der wir unsere Container optimal lagern können. Solche Unterstützung in der Nachbarschaft ist unbezahlbar und stärkt unseren Zusammenhalt.

Nun zu den Aktivitäten der Woche: Unsere Fachgruppe Räumen hat ihren Samstagsdienst durchgeführt und dabei wichtige Arbeiten erledigt: Neben dem Umgang mit Hebekissen und Betondurchbrüchen lag ein besonderer Fokus auf der Lösung unseres Platzproblems. Der uns zur Verfügung gestellte Platz wurde von der Fachgruppe Räumen so aufbereitet, dass er nun als Abstellfläche verwendet werden kann.

Die Fachgruppe Infrastruktur war aktiv und hat verschiedene Themen behandelt. Von Brennschneiden über Absturzsicherung bis hin zur Fahrzeugpflege wurden wichtige Fertigkeiten vertieft und weiterentwickelt. Der Zugtrupp hat die Zeit genutzt, um den Führungsanhänger weiter auszubauen, der für große und mehrtägige Einsätze genutzt wird. Durch die professionelle Gestaltung der Verladung der Ausrüstung sind wir bestens gerüstet, um schnell und effizient auf verschiedene Szenarien reagieren zu können.

Während die Fachgruppe N sich der Wasserentnahme aus fließenden Gewässern widmete und dabei Tauchpumpen einsetzte, stand bei der Bergung Materialkunde sowie die Erzeugung von Strom und Drucklauft auf dem Ausbildungsplan.

Als Krönung der Woche bereiteten sich der Zugtrupp, die Fachgruppe Infrastruktur und die Fachgruppe Räumen gemeinsam auf die bevorstehende 3-Tages-Übung am kommenden Wochenende vor. Gemeinsam mit anderen Ortsverbänden des Regionalstellenbereichs werden wir unsere Fähigkeiten und Zusammenarbeit unter Beweis stellen. Solche Übungen stärken nicht nur unser Teamgefühl, sondern machen uns auch fit für reale Einsatzszenarien.

Bilder: RG/RK/PW