Wochenrückblick

Wochenrückblick: Was in dieser Woche beim THW Coburg geschah!

Wir möchten euch einen Einblick geben, was diese Woche bei uns im THW geschah:

Am Freitag setzte die Fachgruppe Infrastruktur ihr Projekt vom Ausbildungssamstag fort und widmete sich der Einrichtung eines Sanitärbereichs. Die Leitungen für die Waschbecken wurden auf Dichtigkeit geprüft, gereinigt und gespült. Außerdem wurde für die Fahrzeuge eine gründliche Reinigung durchgeführt, um sie in bestem Zustand zu halten.

Weiterhin arbeitete der Zugtrupp an dem Verladungskonzept für den Anhänger, der im Einsatzfall Material für eine Einsatzleitstelle transportieren soll. Jeder Handgriff ist wichtig, um sicherzustellen, dass unsere Einsatzkräfte optimal ausgerüstet sind.

Zudem hatten wir diese Woche Besuch von einer Einrichtung von Kinder und Jugendlichen. Mit Unterstützung von unseren Bufdis (Bundesfreiwilligendienst) konnten wir den 20 Kindern die Arbeit des THW näher bringen und unsere Unterkunft und Fahrzeuge vorstellen. Zudem hatten sie die Möglichkeit durch ein paar praktische Übungen "spielend helfen zu lernen".

Nun zu den bedeutsamen Ereignissen der Woche: Wir haben unseren 10-Kubikmeter-Wasserbehälter gefüllt und einsatzbereit gemacht. Im Falle eines Feld- oder Waldbrandes sind wir nun in der Lage, die Feuerwehr schnellstmöglich mit Löschwasser zu unterstützen. Das ist ein großer Schritt, um in Notfallsituationen effektiv handeln zu können und zusammen mit der Feuerwehr eine Ausbreitung von Bränden zu verhindern.

Darüber hinaus wurden Arbeiten in unserer Lagerhalle durchgeführt. Um den begrenzten Platz effizient zu nutzen, soll ein neues Regal für die Lagerung von Holzbalken und Holzbauteilen gebaut werden. Für die Schwerlastregale muss ein Fundament gegossen werden. Helferinnen und Helfer aus allen Fachgruppen haben außerhalb des regulären Dienstbetriebs daran gearbeitet, die Vorarbeiten für das Fundament zu erledigen. Gemeinsam arbeiten wir daran, unsere Ressourcen bestmöglich zu nutzen.

Wir sind unglaublich stolz auf das Engagement und die Einsatzbereitschaft unserer Helferinnen und Helfer, die Woche für Woche ehrenamtlich engagieren. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!