Waldbrand / Außer Kontrolle geratenes Nutzfeuer

Am heutigen Freitag wurde um 13 Uhr der Fachberater unseres Ortsverbandes zusammen mit der Feuerwehr zu einem Flächenbrand in der Nähe von Moggenbrunn alarmiert.

Es stellte sich heraus, dass vor Ort ein Nutzfeuer außer Kontrolle geraten war und eine Waldfläche von ca. 0,6 Hektar von dem Feuer betroffen ist.

Problematisch war vor Ort die Wasserversorgung: Die Brandstelle war weit weg von Hydranten und zudem nur über schmale Waldwege erreichbar.

Um die zahlreichen Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren bei der Brandbekämpfung zu unterstützen, wurde unser Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 10 Kubikmetern nachalarmiert. Unser Gerätekraftwagen 1 rückte samt Anhänger und Wassertank ebenfalls nach Moggenbrunn aus. Innerhalb von drei Stunden konnte das Feuer durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte unter Kontrolle gebracht werden.

Die Einsatzbereitschaft war gegen 17 Uhr für die beteiligten Fahrzeuge (Gerätekraftwagen, Mannschaftstransportwagen/Einsatzleitung Zugtrupp sowie Wassertank) wiederhergestellt.