Dörfles-Esbach,

Vorstellung ILS Coburg

Am Dienstag, 09.03.2010, wurde durch Hrn. Kunzelmann (stv. RStL) im OV über die integrierte Leitstelle (ILS) Coburg informiert.

Dazu waren auch herzlich die Nachbar- OVs Kronach und Staffelstein eingeladen, mit denen in Zukunft neben den örtlichen Feuerwehren und der Rettungsleitstelle zusammengearbeitet werden soll.Die ILS hat seit April 2009 ihren Sitz in Ebersdorf bei Coburg, wobei ein erster Probebetrieb im Juni diesen Jahres stattfinden wird. Zur Hauptaufgabe gehört die schnelle und vor allem bedarfsgerechte Alarmierung der eingesetzten Fachkräfte und des nötigen Equipments. Außerdem sollen die jeweiligen Einsatzleitungen während eines Einsatzes unterstützt werden und Informationen über z.B. nächstliegende Apotheke oder verfügbare Krankenhaus-Betten erhalten. Die Helfer, also auch das THW, aus den Landkreisen Coburg, Kronach und Lichtenfels werden so von einer Stelle aus begleitet. Umfassend ausgebildete Rettungsassistenten und Hauptbrandmeister besetzen die Zentrale Tag und Nacht und lassen mit Hilfe eines  Dispositionplans (vom Einsatzleitsystem erstellt und mittels wachsender Erfahrung stetig verbessert) zeitnah verfügbare Helfer und Ausstattung zum Einsatzort bringen.

Das THW freut sich nun auf konstruktive Zusammenarbeit und dankt Hrn. Kunzelmann für seinen Vortrag. Nach diesen zahlreichen Informationen gab es bei entspanntem Zusammensitzen im OV noch die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Wer noch mehr wissen möchte kann sich das Ganze am Tag der Offenen Tür am 06.06.2010 direkt in Ebersdorf, Frankenring 3, ansehen.