Aufbauend auf dem vorangegangenen Donnerstagsdienst, an dem sich die Bergungsgruppe bereits mit den verschiedenen Verletztentragen sowie deren korrekte Handhabung beschäftigte, stand daraufhin am vergangenen Samstag die Patientenrettung auf dem Ausbildungsplan.
Um eine auf dem Gerüst verunglückte Person retten zu können, bauten die Helfer unter anderem einen Leiterhebel auf. Mithilfe des Leiterhebels lassen sich Verletzte schonend in einer waagrechten Position retten und damit mögliche Folgeschäden auf ein Minimum reduzieren.
Nachdem die Verletztenrettung abgeschlossen war, widmeten sich die Bergungshelfer dem vielseitigen Einsatzgerüstsystem. Dabei galt es unter anderem einen EGS-Dreibock aufzubauen und mit Hilfe des Greifzugs einen großen Stein umzusetzen.
Verletztenrettung
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: