Creidlitz,

Unwetter hält Einsatzkräfte in Atem

Einsatz nach Starkregen

Einsatzstelle

Auf Grund eines Unwetter in Verbindung mit Starkregen wurden am 08.06.2013 gegen 15 Uhr die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Coburg alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit fiel soviel Regen, dass Stadtteile von Coburg unter Wasser standen. So musste das Weichengereuth und die Creidlitzer Straße für mehrere Stunden wegen Überflutung komplett gesperrt werden.

Der Ortsverband Coburg erhielt zuerst den Einsatzauftrag, ein Gebäude der Deutschen Bahn mit Strom zu versorgen. Wassereintritt hatte die hauseigene Stromversorgung lahmgelegt. Jedoch musste vorher der Keller ausgepumpt werden, der ca. einen Meter unter Wasser stand. Die Kameraden der Feuerwehr Coburg unterstützten bei den Pumparbeiten. Nach Rücksprache mit dem DB-Notfallmanager konnte eine Stromeinspeisung jedoch aus technischen Gründen nicht erfolgen.

Der Folgeauftrag ließ nicht lange auf sich warten. Ein Keller einer Firma stand auf einer Fläche von ca. 400 m² eineinhalb Meter unter Wasser. Schnell wurde klar, dass hier zusätzliche Pumpen nötig sind. Deshalb wurde durch den Einsatzleiter THW der Ortsverband Bad Staffelstein mit Pumpleistung nachalarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde umgehend mit den Pumparbeiten begonnen. Hand in Hand mit den Kameraden der Feuerwehr Coburg wurde der Keller ausgepumpt. Der Ortsverband Coburg stellte u. a. den Strom zum Betreiben der Pumpen, sowie die Beleuchtung sicher.

Gegen 1 Uhr nachts war der Unwettereinsatz beendet.