THW und BRK Wasserwacht stellen Zugang zum See sicher

Beim heutigen Ausbildungsdienst hat das THW zusammen mit der BRK Wasserwacht Coburg und der BRK Wasserwacht Rödental einen wichtigen Einsatz durchgeführt, um die Zufahrt zu einem Gewässer im Coburger Landkreis zu ermöglichen.

Der Zugang mit Rettungsbooten zu dem See war nicht mehr sichergestellt: Ein quer liegender Baum knapp unterhalb der Wasseroberfläche machte den Zugang zum See aufgrund des kontinuierlichen Wasserstandes nicht mehr möglich.

Dies stellte ein großes Risiko dar, da im Notfall keine Rettungsboote der Wasserwacht auf den See gelangen konnten, um Menschen in Gefahr zu retten. Deshalb haben das THW und die Wasserwacht heute den Baum entfernt, um den See für die Einsatzkräfte zugänglich zu machen.

Der Baum lag quer zu der Zufahrtsbucht, links und rechts mit dem Geäst in der Uferböschung verkeilt. Die THW-Einsatzkräfte entfernten das Geäst mit einer Motorkettensäge, um den Baumstamm frei beweglich zu machen. Mittels einer Seilwinde und Ketten, welche von Tauchern der Wasserwacht an den Baum angeschlagen wurden, konnte der Baumstamm von der Engstelle entfernt werden.

Dank der effektiven Zusammenarbeit zwischen der Wasserwacht und dem THW konnte die Zufahrt zu diesem Gewässer gesichert werden. Die Beseitigung des Baumes stellt eine wichtige Verbesserung der Sicherheit dar im Hinblick auf mögliche Rettungsmaßnahmen.

Bilder: RG/FS