Dörfles-Esbach,

THW Coburg sucht Verstärkung

Am Dienstag 02.07.2013 um 19:00 Uhr beginnt die neue Grundausbildung im THW Coburg.

Bundesweit engagieren sich über 80.000 ehrenamtliche Helfer im Technischen Hilfswerk. Wer sich für Technik interessiert, zwischen 17 und 60 Jahren alt ist und gerne im Team arbeitet, ist bei uns an der richtigen Adresse.

Wer kann mitmachen?

Jede Frau und jeder Mann zwischen 18 und 60 Jahren. Die Grundausbildung kann bereits mit 17 Jahren begonnen werden.

Was erwartet mich?

Nach einer gründlichen Basisausbildung, in der alle erforderlichen Grundlagen vermittelt werden, erfolgt je nach Bedarf und persönlichen Interessen der Einsatz im technischen Zug oder im nichttechnischen Bereich des Ortsverbandes (Verwaltung, Küche etc.).

Ist Beruf und THW miteinander zu vereinbaren?

Ja. Durch den Dienst im Technischen Hilfswerk dürfen keine beruflichen Nachteile entstehen. Für angeordnete Einsätze, Übungen, Lehrgänge und sonstige Ausbildungsveranstaltungen wird dem Arbeitgeber ein finanzieller Ausgleich für den Arbeitsausfall erstattet.

Gerade in den vergangenen Wochen hat sich gezeigt, wie wichtig das THW mit seinen Helferinnen und Helfern ist. Egal ob überregional im Hochwassereinsatz oder z. B. beim Großbrand in der Coburger Innenstadt. Wer sich also berufen fühlt seine Freizeit sinnvoll zu gestalten, ein starkes Team mit toller Kameradschaft sucht, sowie sein Wissen in vielen Bereichen ausbauen will, der ist bei uns genau richtig.

Egal ob junger Erwachsener oder „alter Hase“ - jeder kann sich bei uns mit seinem Wissen und Fähigkeiten einbringen. Da es leider noch viel zu wenig Frauen in unserem Ortsverband gibt, freuen wir uns auch über künftige Helferinnen. Am Dienstag 02.07.2013 um 19:00 Uhr in der Industriestraße 4a in Dörfles-Esbach geht‘s los. Einfach vorbeikommen und los legen!