Forchheim,

THW Coburg im Hochwassereinsatz

Helfer aus Coburg in Forchheim im Einsatz

Sandsackwall

Auf Anforderung der THW-Geschäftsstelle in Breitengüßbach rückten heute elf Helfer aus Coburg mit Mehrzweckkraftwagen (MZKW) und Mannschaftslastwagen Infrastruktur (MLW 4) nach Forchheim aus. Als Anhänger wurden eine 50kVA Stromersatzanlage (SEA) mit Lichtmast und ein Netzersatzanlage (NEA) mitgeführt. Für die Pumpleistung von 18.000 Liter in der Minute wurden diverse Tauchpumpen mitgeführt (z. B. 3x2500 Liter, 2x 3000 Liter).

Die Aufgabe bestand insbesondere im Auspumpen von Kellern, Abdichten mit Sandsäcken und im Bau von Sandsackwällen.