THW-Ausbildungsdienst: Ein produktiver Dienstsamstag!

Am vergangenen Samstag stand beim THW wieder ein intensiver Ausbildungsdienst auf dem Programm. Die verschiedenen Gruppen haben mit großem Engagement an interessanten Aufgaben gearbeitet. Hier ist ein Überblick über ihre Aktivitäten:

Die Fachgruppe Notfallversorgung beschäftigte sich den Tag über mit Pumpen und der Wasserentnahme aus fließenden Gewässern. Sie übten auch das Platzieren großer, schwerer Saugpumpen an strategischen Stellen. Dabei lag der Fokus darauf, effizient und schnell Wasserressourcen für den Einsatz bereitzustellen.

Unsere personell stärkste Fachgruppe Infrastruktur widmete sich hingegen der Waldbrandbekämpfung. Die Gruppe verbrachte den Tag im Gelände und lernte sowohl theoretische Konzepte als auch den praktischen Umgang mit Materialien wie Wasserrucksäcken, Schaufeln und Waldbrandpatschen.

Die Bergungsgruppe hatte zwei Schwerpunkte an diesem Tag: Die Pflege und Reinigung des 10 m³ fassenden Wassertanks sowie die Materialinstandhaltung. Der Wassertank ist während der Hitzeperioden stets mit Wasser gefüllt, um im Ernstfall die Feuerwehr bei Flächen- und Waldbränden schnellstmöglich mit Löschwasser versorgen zu können. Zusätzlich sorgten sie für die ordnungsgemäße Wartung und Instandsetzung des technischen Equipments.

Die Jugendgruppe befindet sich derzeit intensiv in der Vorbereitung für das Jugendleistungsabzeichen. Um den Jugendlichen eine Prüfungssituation zu simulieren, wurden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen sie ihr erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen konnten. Von sicherem Besteigen einer Leiter über Kenntnisse in Knoten und Stichen bis hin zum Aufbau und Betrieb eines Lichtmastes wurde ihnen alles abverlangt.

Bilder: SE/RG/JF/JW/PW