Technische Hilfeleistung Unwetter

Aufgrund der lang anhaltenden starken Regenfälle, wurden wir am gestrigen Freitag zu einer Vielzahl an Einsätzen im Landkreis Coburg alarmiert.

Bereits gegen 9 Uhr wurden auf Anforderung der Freiwillige Feuerwehr Coburg Sandsäcke zu einem Coburger Gymnasium geliefert und diese entsprechend verlegt, um weiteren Wassereintritt in einen Technikraum zu verhindern.

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle, folgten daraufhin auch Auslieferungen von mehreren Gitterboxen Sandsäcken nach Friesendorf, Rossach und Triebsdorf.

Währenddessen wurde unsere Fachgruppe Räumen mit Kipper und Radbagger nach Lahm alarmiert. Dort galt es Treibgut mit Hilfe des Greifers aus einer mit Wasser voll gelaufenen Unterführung zu entfernen.

Da bereits viele Wehren an diversen Einsatzstellen gebunden waren, erfolgte gegen Mittag die Alarmierung des Fachberaters nach Weitramsdorf. Dort war eine Vielzahl an Kellern vollgelaufen und Straßen überschwemmt.

Um die Freiwillige Feuerwehr Weitramsdorf bei der Abarbeitung der Einsatzstellen zu unterstützen, forderte der Fachberater die Fachgruppe N mit MzKW und Lichtmastanhänger an. Hier lag der Fokus für das THW Coburg vor allem bei der Bereitstellung von Pumpen sowie Strom. Die Fachgruppe N kümmerte sich hierbei zusammen mit der Feuerwehr um das Auspumpen der Kellerräume zweier Wohnblocks, in welchen rund 1,60m hoch das Wasser stand.

Durch den Fachberater wurden zusätzlich die Ortschaften Neundorf und Altenhof kontrolliert und Einsatzoptionen besprochen.

Zeitgleich mit der Alarmierung nach Weitramsdorf erfolgte zudem die Anforderung des FaBe nach Ketschendorf.

Nach Beurteilung der Lage durch den FaBe vor Ort, wurden Sandsäcke durch die Bergungsgruppe an die Einsatzstelle gebracht.

Um die Zusammenarbeit und die Abstimmung bei der Abarbeitung der Einsätze zu erleichtern, verlegte der Zugtrupp zur Einsatzleitung der Feuerwehr nach Weitramsdorf.

Aufgrund der zahlreichen Einsatzstellen in Weitramsdorf, erfolgte am frühen Nachmittag ebenfalls die Nachalarmierung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Ortsverband Kronach.

Ausgestattet mit weiteren Pumpen kümmerten sich die Kronacher Helfer um das Leerpumpen einer Industriehalle mit ca. 10.000qm Lagerfläche sowie einer weiteren Halle. Unterstützt wurden diese hierbei von unserer nachalarmierten Bergungsgruppe sowie unserer Fachgruppe Infrastruktur.

Damit weiterhin ausreichend Sandsäcke vorrätig sind, wurden gestern durch die THW Helfer zwischendurch weitere Sandsäcke gefüllt und damit ca. 16 Tonnen Sand verarbeitet.

Nachdem die offenen Einsatzstellen in Weitramsdorf und Umgebung durch das THW Coburg abgearbeitet wurden, konnten die Helfer wieder in die Unterkunft zurückkehren und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederherstellen. Der Einsatz war für alle Einheiten am frühen Samstagmorgen gegen 02:45 Uhr beendet.

Wir möchten uns nochmals für die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Organisationen bedanken.

Ebenso danken wir dem THW Kronach für die schnelle Unterstützung und eure Hilfe.