Teaserbild
Dörfles-Esbach,

Starkregen im Coburger Land

Heftige Schauer und Gewitter zogen am frühen Samstagabend durch den Landkreis Coburg.

Um 19:20 wurde durch die Feuerwehr das THW Coburg alarmiert. Einsatzaufgabe bestand zunächst in der Lieferung von Sandsäcken nach Schorkendorf. Dort spülte der Starkregen Erde vom Feld auf die Strasse. Durch eine kleine Sandsackbarriere konnte der Wasserlauf umgelenkt werden.

Weitere Einsatzstelle am Abend war auf Anforderung der Polizei die Verkehrssicherung in "Weichengereuth". Die Strasse wurde kurzzeitig mit der Polizei und dem Coburger Bauhof voll gesperrt, gereinigt und später nach Abfluss des Wassers wieder frei gegeben.

Mit Wassersauger wurde die Feuerwehr in Schorkendorf unterstützt und Wasser aus einem Keller abgesaugt.

Während der gesamten Einsatzdauer wurde durch die B2 und FG I ein Konzert der Spider Murphy Gang mit ca. 3000 Besuchern zusammen mit der FW Coburg abgesichert und ausgeleuchtet. Das Konzert war anlässlich des Festwochenende zum 150jährigen Bestehen der FW Coburg. Die Kameraden der FW hatten unwetterbedingt auch einige Einsätze und konnten erst später wieder feiern.

Einsatzende ca. 22:00 Uhr (Beleuchtung bis Veranstaltungsende gegen Mitternacht)

Im Einsatz waren:

  • MTW Zugtrupp
  • GKW I
  • MZKW mit LIMA
  • LKW Kipper
  • Unimog mit Tandemanhänger
  • Jugendfahrzeug als Transportfahrzeug

Stärke THW Coburg: 1/5/21


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: