Coburg,

Regionales Engagement des THW Coburg

Neben Übungsdiensten und technischer Hilfeleistung in verschiedenen Einsätzen stehen die Helfer des THW Coburg auch regelmäßig für caritative Hilfe und sonstige Unterstützung in der Region zur Verfügung.

So unterstützten die Coburger Einsatzkräfte den Veranstalter BBC Coburg bei der Durchführung eines Testspiels der Basketballmannschaften Brose Baskets Bamberg gegen Walter Tigers Tübingen in der HUK-Arena in Coburg.

Da die Einnahmen der Veranstaltung sowohl der Jugendarbeit des BBC Coburg als auch der der Brose Baskets zukommen sollten, zählte jeder Zuschauer in der Coburger Arena. Um möglichst viele Zuschauer anzulocken und den Profisportlern für die Bundesliga taugliche Bedingungen anbieten zu können, wurde für das Testspiel ein gesonderter Bodenbelag in der HUK-Arena benötigt. Dieser konnte direkt aus Bamberg angeliefert und in der Coburger Sporthalle durch die THW-Helfer auf dem ursprünglichen Hallenboden ausgelegt werden.

Nach dem 75:74 Sieg für die Brose Baskets und einer gelungenen Veranstaltung wurde dieser natürlich auch wieder entfernt.

Neben der Hilfe bei Sportereignissen zeigen die freiwilligen Helfer Caritatives Engagement unter anderem bei der Unterstützung der Coburger Tafel e.V. Hier verteilen ehrenamtliche Helfer regelmäßig Lebensmittel an bedürftige Menschen in Coburg, um sie dabei zu unterstützen eine schwierige Zeit zu überbrücken und Motivation für die Zukunft zu geben.

Da dies einer zentralen Anlaufstelle bedarf, unterstützte das THW Coburg die Tafel bei einem Umzug in ein neues Gebäude. Neben Kühl- und Gefrierschränken wurden auch Möbel verladen und in das neue Gebäude gebracht, sodass die Ausgabe von Lebensmittel so schnell wie möglich fortgesetzt werden kann.