Prüfung bestanden!

Sie haben es geschafft: Anton, Bastian, Emely, Ersen, Frederik, Phuong und Thomas haben ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich abgeschlossen und verstärken ab sofort das THW-Team in Coburg. Die Prüfung fand nach mehrmonatiger Ausbildung im Ortsverband Forchheim statt. Insgesamt nahmen aus dem Regionalstellenbereich 45 Prüflinge teil, davon 7 aus Coburg.

Die Grundausbildung ist eine wichtige Voraussetzung für den Einsatz im THW. Sie bereitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Anforderungen im Einsatz vor und vermittelt ihnen wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten. Organisiert wird die Grundausbildung von unserem Grundausbilder Leon, aber die einzelnen Termine der Ausbildung werden oft von den Fachgruppen übernommen und viele Helferinnen und Helfer sind an der Ausbildung beteiligt. So wird gewährleistet, dass die Ausbildung praxisnah und abwechslungsreich gestaltet wird.

Das THW Coburg freut sich über die Verstärkung durch die neuen Nachwuchskräfte. Sie bringen frischen Wind und neue Ideen in die Einsatzabteilung. Das ehrenamtliche Engagement der jungen Menschen verdient Anerkennung und Lob. Denn nur durch das freiwillige Engagement unserer Helferinnen und Helfer ist es möglich, schnelle und professionelle Hilfe bei Einsätzen zu leisten.

Für alle, die auch Interesse haben, sich ehrenamtlich beim THW zu engagieren, bietet der Ortsverband Coburg regelmäßig Grundausbildungen an. Die nächste Grundausbildung steht bereits in den Startlöchern.

Wir danken unseren Nachwuchskräften für ihr Engagement und heißen sie herzlich willkommen im Team des THW Coburg!"