Haßfurt,

Präsentation der Dekontaminationsschleuse des OV Coburg am 26.06.2004 im Ortsverband Hassfurt

Seit Ende Juni 2003 ist der THW Ortsverband Coburg, im THW Geschäftsführerbereich Bamberg, für den Betrieb und die Vorhaltung einer Dekontaminationsschleuse für Kraftfahrzeuge zuständig. Die Deko-Schleuse soll im Falle eines Auftretens von Tierseuchen (z.B. Maul- und Klauenseuche) zum Einsatz kommen.

Sie dient zum Desinfizieren von KFZ die den „verseuchten“, sog. „Schwarzbereich“ verlassen müssen um in den sog. „Weißbereich“ (nicht kontaminiert) zu gelangen.

Am 26.06.2004 fand im Ortsverband Hassfurt eine Präsentation der Einsatzmöglichkeiten der THW Ortsverbände im GFB Bamberg statt. Hierzu waren Vertreter des BRK und der Feuerwehren eingeladen.

In diesem Rahmen wurde die mobile Deko-Anlage des THW OV Coburg vorgestellt und betrieben. Der Gruppenführer der FGr Infrastruktur, Joachim Engel, und der stv. Ortsbeauftragte des OV Coburg, Marc Schilling, erläuterten den Gästen des OV Hassfurt die Funktionsweise und den Aufbau der Anlage.