Papstbesuch in Bayern 02.09. - 14.09.2006

Im Rahmen des Papstbesuches am 12.09.2006 wurden unserem Ortsverband zwei Einsatzaufträge erteilt.

Für die Elektriker der Fachgruppe Infrastruktur begann der Einsatz am 02.09.2006 gegen 4 Uhr morgens. Aus Coburg fuhren mit dem MLW 2 (Unimog) und MLW 3 (Mercedes 911 Rundhauber) Patrick Löw (GrFü & Elektrotechniker,) Joachim Engel (GrFü), Nils Hutschgau (Kraftfahrer) und Marcel Heinitz (TrFü & Elektromeister) Richtung Regensburg. Sie hatten den Auftrag, die beiden Netzersatzanlagen vom OV Coburg und OV Forchheim auf das Islinger Feld zu bringen und den Bereitstellungsraum für die nachfolgende „Mannschaft“ aus Coburg vorzubereiten. Damit war der erste Teil des Einsatzauftrages erledigt und die Coburger machten sich auf die Heimreise.

Am 09.09. fuhren die Coburger Helfer erneut auf das Islinger Feld. Mit dabei waren diesmal Patrick Löw und Marcel Heinitz. Ihre Aufgabe bestand darin, die bereits installierten Elektroanlagen zu prüfen und die noch fehlenden Komponenten zu ergänzen. Beide waren anschließend in der Einsatzleitung Elektro tätig und standen für etwaige Notfälle wie z. B. Ausfälle der NEA und diverser Elektrobauteile zur Verfügung, die jedoch zum Glück nicht eintraten. Nach der Papstmesse wurde dann alles wieder abgebaut, auf die Fahrzeuge verladen und die Rückfahrt am 14.09. angetreten.

Ein weiterer Einsatzauftrag bestand für die Schnelleinsatzgruppe SEG des Ortsverbandes. Diese bestand aus Benni Wöhner (TrFü), Thomas Ebert (Helfer), Tobias Schellenberg (Kraftfahrer), Christian Wahl (Kraftfahrer), Tobias Andrich (Helfer) und Daniel Leicht (Helfer). Sie fuhren ebenso am 09.09. mit dem Ford Transit des Zugtrupps zum Islinger Feld.

Die SEG des OV Coburg wurde von der Einsatzleitung flexibel eingesetzt. Im Bereitstellungsraum warteten die Helfer auf die Aufgaben. So wurden die Fahrtstrecke des Papstes in der Regensburger Innenstadt abgesperrt, Den Pilgern wurde an den umliegenden Bahnhöfen mittels Absperrungen der richtige Weg zum Islinger Feld gezeigt. An den weiteren Tage wurden Logistikaufgaben und dringend benötigte Materialtransporte vorgenommen. Zum Abschluss des Einsatzes wurde noch beim Abbau und Aufräumen u. a.  der Gerüsttürme auf dem Islinger Feld geholfen.