Dörfles-Esbach,

Neuer MTW für den THW OV Coburg

26 nagelneue Mannschaftstransportwagen im Wert von rund 750.000 Euro warteten am Samstag den 27. März 2004 auf ihre Abholer aus Bayern, Berlin/ Brandenburg/ Sachsen-Anhalt, Bremen/ Niedersachsen, Hamburg/ Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen.

In einer Feierstunde wurden die Fahrzeuge durch den Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministeriums des Inneren Körper übergeben. Zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze der thüringer Innenminister Andreas Trautvetter, nahmen an der feierlichen Übergabe teil.

Einer dieser MTW´s wurde an den Ortsbeauftragten des THW Coburg, Frank Heublein übergeben.

"Das THW ist zuverlässiger Partner im Zivil- und Katastrophenschutz und nimmt eine wichtige Funktion im Hilfeleistungssystem auf nationaler wie auf internationaler Ebene ein," so Körper in Ilmenau. "Um die Leistungsfähigkeit des THW weiter auszubauen, hat die Bundesregierung die finanziellen Mittel für das THW in den vergangenen Jahren erheblich aufgestockt. So wurde der Etat seit 2001 von rund 107,5 Millionen Euro bis 2003 auf rund 131 Millionen Euro erhöht."

Körper weiter: "Moderne Technik und fundierte Ausbildung - das sind wichtige Grundlagen für die effektive Hilfeleistung des THW. Doch die beste technische Ausrüstung nützt niemandem ohne den engagierten Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer. Dafür gilt ihnen unser großer Dank."

Besonders zeichne sich das THW für seine Professionalität und Flexibilität bei großen Schadensfällen aus, wie beispielsweise bei Flutkatastrophen oder bei der Unterstützung von Hilfsarbeiten nach Erdbeben: "Doch es sind nicht ausschließlich die spektakulären Einsätze, die die Arbeit des THW kennzeichnen. Es sind die vielseitigen täglichen Hilfeleistungen für die Bürgerinnen und Bürger - insbesondere in Zusammenarbeit mit Feuerwehren und Rettungsdiensten - die das THW so wichtig machen."

Der neue MTW wurde als Erstaz für einen bis dato im THW Ortsverband vorhandenen VW Transporter, Baujahr 1982, beschafft.