Seßlach,

LKW Unfall zwischen Seßlach und Dietersdorf

Gegen 11:40 Uhr wurden die Fachberater des THW Coburg zu einem LKW Unfall zwischen Seßlach und Dietersdorf gerufen.

Ein LKW war nach rechts ins Bankett gekommen und dort eingesunken. Nur noch die Leitplanke hielten den mit Erde voll beladenen und ca. 38 Tonnen schweren LKW vor dem Absturz. Die Linken Reifen waren bereits teilweise vom Boden abgehoben. Das Bankett ist an der Unfallstelle stark abschüssig und fällt bis in eine Feuchtwiese ca. 5 m ab.

Durch die Kameraden der Feuerwehr Seßlach war das Fahrzeug mittels Greifzug und Strups vor dem Kippen gesichert worden.

Nach kurzer Abstimmung der Beteiligten Fachkräfte wurde entschieden das THW Coburg B1, B2 und FG Räumen zur LKW Bergung zu alarmieren. Weiterhin wurde vorsorglich der GKW 1 des OV Staffelsteins angefragt - später allerdings nicht mehr abgerufen. Während die Vorbereitungen dazu im Ortsverband liefen, wurde der LKW mittels Bagger und weiteren LKW der betroffenen Firma entladen. Als nach den Vorbereitungen weitere THW Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, brachte ein spontaner Berge-Versuch der Firma den Erfolg. Für die eingesetzten Kräfte blieben noch Reinigungs- und Aufräumarbeiten.

Der THW Einsatz war gegen 15:00 Uhr abgeschlossen.

Die Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr und Anderen klappte wieder reibungslos!!