Tambach,

LKW Bergung B303

Der Wintereinbruch hat auch Coburg Stadt und Land erreicht. Das THW Coburg hat rechtzeitig reagiert und die Einsatzfahrzeuge bereits im Vorfeld mit Schneeketten ausgerüstet.

Auf Grund starker Schneefälle wurden Straßen am Montag nachmittag teilweise unbefahrbar. So auch die B303 bei Ahorn im Landkreis Coburg.
Gegen 17.30 Uhr wurden auf Anforderung der Polizei vorerst die Fachberater des THW Coburg alarmiert um die Gefahrenschwerpunkte, hier liegengebliebene LKW, zu beurteilen. Schnell wurde nach Absprache mit der Polizeistreife vor Ort entschieden, die B303 zeitweise komplett zu sperren und anschließend die liegengebliebenen LKW freizuschleppen. Die Bergungsgruppen, sowie die Fachgruppen Infrastrukur und Räumen wurden demzufolge alarmiert.
Mit Hilfe des GKW1 wurden die LKW anschließend freigeschleppt. Weitere Fahrzeuge des Ortsverbandes waren im Bereich Tambacher Berg und im Bereich der Abzweigung Finkenau/Triebsdorf im Einsatz.
Die Zusammenarbeit mit der Polizei klappte hervorragend. Der Einsatz B303 war gegen 20.45 Uhr beendet.