Dörfles-Esbach,

Hochwasserschutz weiter ausgebaut

Dem THW-Ortsverband Coburg wurde am vergangenen Freitag eine Sandsackfüllanlage und ein zugehöriges Schutzzelt übergeben. Seit bereits zwei Jahren hatte das THW Coburg den Auftrag der Sandsackkoordinierung für den Landkreis übernommen. Hierzu wurde bereits eine große Zahl an Sandsäcken beim Ortsverband Coburg eingelagert.

Mit der neuen Sandsackfüllanlage, Modell „Saquick Titan 2400“, können mehr als 2500 Sandsäcke in der Stunde abgefüllt werden. Für die Befüllung der Anlage hat der Ortsverband mit mehreren Radladern und Transportkapazitäten (z. B. Kipper) die idealen Einsatzbedingungen geschaffen. Somit ist eine bestmögliche Ausnutzung der Füllmaschine gewährleistet. Neben der großen Anzahl an bereits eingelagerten Sandsäcken kann über die Einsatzstruktur des THW innerhalb kürzester Zeit mehrere zehntausend Sandsäcke bereitgestellt werden. Eine Auslieferung der Sandsäcke an zentrale Verteilerorte ist zudem aufgrund der hohen Transportkapazität des Ortsverbandes möglich.

Die Finanzierung erfolgt aus dem Förderprogramm „Sandsackfüllanlage“ des Freistaates Bayern und Mitteln des Landkreises und der Stadt Coburg.