Helferzuwachs im Ortsverband

Gleich sieben neue Helferinnen und Helfer gibt es im Ortsverband Coburg: Alle zur Grundausbildungsprüfung angetretenen Ehrenamtlichen haben ihre Prüfung bestanden.

Leon Yanik, Christopher Ludwig, Sebastian Brehm, Jessica Wohlleben, Hinnerk Flessa, Christian Büchner und Louis Müller unterstützen ab sofort den Ortsverband Coburg. Bild: LK

Am Samstag, den 19.Oktober fand im THW Ortsverband Schweinfurt die Grundausbildungsprüfung statt. Aus Coburg nahmen 6 Helferanwärter für den Technischen Zug und eine Anwärterin für die Verwaltung daran teil. Alle sieben haben mit makellosen Prüfungsergebnissen die Prüfung absolviert.! Auf alle sieben wartet nun eine spannende Zukunft im THW: Sie haben die Möglichkeit sich selbst in der Jugendarbeit, in der Verwaltung oder im technischen Zug zu verwirklchen. Bei der Prüfung in Schweinfurt galt es neben einer theoretischen Prüfung auch einen Praxisteil zu absolvieren. Im ersten theoretischen Teil wurden die Grundlagen geprüft. Hierzu gehört neben der Struktur des THW die Einsatzgrundlagen, verschiedene Rettungsmethoden und natürlich das sichere Verhalten im Einsatz.

Im praktischen Teil mussten sich die Prüflinge an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. In  verschiedenen Bereichen müssen die Helferanwärter geschult sein. An der Grundausbildungsprüfung macht sich das breite Spektrum der Arbeit im THW bemerkbar: Vom sicheren Bewegen von Lasten über Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung sowie dem sicheren Umgang im und am Wasser gibt es unter anderem noch weitere Themen wie die Stromerzeugung und die Methoden der Rettung von hilfebedürftigen Personen. Natürlich gehören auch die absoluten Grundlagen wie der Umgang mit Leitern und das Arbeiten mit Seilen und Leinen dazu

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im THW!