Coburg,

Helferausflug 2015

Am Samstag, 25.07.2015 wurde der Dienst des THW Coburg etwas anders gestaltet wie gewohnt. Als Dank an die vielen geleisteten Einsatzstunden der Helfer findet einmal im Jahr eine Helferolympiade mit anschließendem gemütlichen Ausklang statt.

Beginn der Helferolympiade war um 12:00 Uhr in der Unterkunft des THW Coburg in Dörfles-Esbach. 35 Helfer und 15 Jugendliche versammelten sich pünktlich auf dem Hof um den weiteren Tagesablauf zu erfahren, der bis zu diesem Zeitpunkt nur den Veranstaltern (THW-Verwaltung, Ortsbeauftragter und stellv. Ortsbeauftragter) bekannt war.

Die Teilnehmer wurden in 5 Gruppen, gemischt mit Junghelfern und Erwachsenen aufgeteilt. Im Anschluss wurde jeder Gruppe ein Fahrzeug zugeteilt, welche mit jeweils einem Kasten Getränke ausgestattet wurden. Jeder Mannschaftskapitän erhielt nun Koordinaten für das erste Ziel der Olympiade, das schnellstmöglich erreicht werden sollte.

Nach knapp einer halben Stunden erreichten alle Fahrzeuge den beschrieben Zielort Goldbergsee. Hier stand jeder Mannschaft ein Paddelboot zur Verfügung. In drei Durchgängen sollten jeweils THW-Wasserbälle aus dem See gefischt werden. Die Mannschaft, die die wenigstens Zeit dafür benötigte war schlussendlich der Sieger.

Als alle THW-Helfer wieder trocken am Ufer angekommen sind, ging es zu einem nächsten Treffpunkt in der Innenstadt Coburg. Nachdem die Fahrzeuge geparkt wurden erhielt jede Gruppe einen Umschlag mit der Shoppingqueen-Aufgabe: "Euer Gruppenführer will die schönste Badenixe Coburgs werden". Mit einem kleinen Budget in der Tasche hatte jede Mannschaft nun eine Stunde Zeit das Motto umzusetzen. Bei einem gemeinsamen Treffpunkt aller Gruppen konnte kein eindeutiger Sieger festgelegt werden, da alle Mannschaften das Motto hervorragend umgesetzt hatten.

Zurück an den Fahrzeugen konnten sich alle Helfer bei einer gemeinsamen Stärkung auf die nächste Aufgabe vorbereiten. Die nächsten Koordinaten führten die Mannschaften nach Rödental zu einer Beachvolleyball-Analge. Für ein gemeinsames Beachvolleyball- und Beachsoccerturnier mobilisierten die Helfer alle vorhandenen Kräfte.

Gegen 18:00Uhr kehrten schließlich alle Fahrzeuge in die Unterkunft zurück. Alle THW-Einsatzkräfte hatten kurz die Möglichkeit ihre Kleidung zu wechseln um im Anschluss den Sieger der Olympiade zu küren. Nach der feierlichen Überreichung des Pokals wurden alle Teilnehmer gebeten in einen Bus mit für die Helfer noch unbekanntem Ziel einzusteigen.

Nach einer halben Stunde war allen klar, dass die Reise in Mitwitz bei Kronach endet. Hier nahmen alle THW-Helfer erst an einer Führung im Wasserschloss Mitwitz teil und anschließend an einem rustikalen Ritteressen.

Der gelungene Tag fand somit durch diese Abendveranstaltung einen gebührenden Abschluss.

Die Organisatoren der Veranstaltung bedanken sich noch einmal recht herzlich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und die spannende Helferolympiade, die allen sichtlich Spaß bereitet hat.