Mengersgereuth-Hämmern,

Halleneinsturz Mengersgereuth-Hämmern

Um 18 Uhr wurde der THW Ortsverband Coburg vom Landesverband Sachsen-Thüringen um eine länderübergreifende Amtshilfe gebeten.

Im nahegelegenen Mengergereuth-Hämmern war bei einer kunstoffverarbeitenden Firma eine von sechs Produktionshallen unter der tonnenschweren Schneelast teileingestürzt. Die restlichen Produktionshallen mussten deshalb dringend von den teilweise 1,40 Meter hohen Schneemassen befreit werden.

Für den Ortsverband Coburg wurde für alle Fachgruppen Alarm ausgelöst. Um 19.15 Uhr rückten der MZKW, der Unimog, der MLW und der MTW mit 18 Helfern aus. Einsatzaufgabe war, mittels Schneeschaufeln, Schubkaren, Schneefräsen und einer gehörigen Portion Muskelkraft die Dachflächen zu räumen.

Die 1. Bergungsgruppe, die im Landkreis Coburg ebenfalls mit zwei weiteren Einsätzen beschäftigt war, rückte gegen 22.30 Uhr mit dem GKW1, mit 9 Helfern besetzt, nach. Im Einsatz waren neben mehreren Feuerwehren aus dem Landkreis Sonneberg auch der THW Ortsverband Sonneberg. Die Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Kräften funktionierte hervorragend. Der Gesamteinsatz war am 21.12.2010 um 04.15 Uhr beendet.