Teaserbild
Dörfles-Esbach,

Grundausbildungsprüfung

Um beim Technischen Hilfswerk bei Einsätzen mitwirken zu können ist es notwendig, eine sogenannte Grundausbildung zu durchlaufen und diese mit einer bestandenen Prüfung abzuschließen. Hierbei werden alle Helferinnen und Helfer bundesweit einheitlich ausgebildet. Der richtige Umgang...

Der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Am 13.11.2010 wurden 31 Prüflingen aus sechs THW-Ortsverbänden in der THW-Unterkunft in Coburg die Grundausbildungsabschlussprüfung abgenommen. Hierbei wurden neben den theoretischen Kenntnissen auch die Fertigkeiten beim Umgang mit Hebekissen und Leitern, Gesteins- und Metallbearbeitung oder beim Bewegen von Lasten geprüft. Alle Helferinnen und Helfer haben die Aufgaben gemeistert und konnten ihre Urkunden für die bestandenen Prüfungen entgegennehmen. Der jüngste Prüfling war 17 Jahre und der älteste 54 Jahre alt.

Nachdem der Prüfungsleiter Rudolph Schweibold demnächst in den Ruhestand verabschiedet wird, war dies seine letzte Abschlussprüfung nach 14 Jahren Grundausbildungsprüfung im Geschäftsführerbereich. Erfreulicherweise konnte er bei der Prüfung in Coburg seinem 1.000 Prüfling gratulieren. Hierbei überreichte er einen Blumenstrauß und einen Gutschein an die Coburger Helferin Eva Schott.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: