Gemeinsame Ausbildung Fachgruppe I + N

Da eine Rettung mit Hilfe einer Drehleiter aufgrund der Geländebeschaffenheit vor Ort (z.B. Trümmer, unebenes Gelände,…) nicht immer möglich ist, nutzten die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie die Fachgruppe I den gestrigen gemeinsamen Ausbildungsdienst und übten die Grundlagen der Rettung und Bergung.

Nachdem das Übungsobjekt ausgiebig erkundet und verletzte Personen gefunden wurden, galt es diese anschließend zu retten. Da das Treppenhaus nicht mehr begangen werden konnte, war ein alternativer Weg notwendig. Um die Verletzten aus dem Gebäude zu bringen, wurde hierbei auf verschiedene bewährte Rettungsmethoden zurückgegriffen. So bauten die Helfer der beiden Gruppen kurzerhand eine schiefe Ebene, einen Leiterhebel sowie einen Delta-Ausleger auf und brachten damit die Betroffene ins Freie. Alle drei Rettungsmethoden gewährleisten dabei eine zügige und patientenschonende Rettung ohne zusätzliches technisches Gerät.

Zudem lassen sich der Delta-Ausleger sowie die Schiefe Ebene auch für den schnellen Materialtransport nutzen.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: