Freitragender Steg

Damit die Fachgruppe Räumen im Einsatzfall auch andere Gruppen unterstützen kann, beschäftigte sich diese im Rahmen ihres gestrigen Samstagsdienstes mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS).

Hierbei war es die Aufgabe einen freitragenden Steg auf verschiedene Weisen zu bauen.

Neben der "herkömmlichen" Bauweise, bei der der Steg von einer Seite beginnend zur anderen Seite aufgebaut wird, wurde zusätzlich eine andere Möglichkeit mit Hilfe des Baggers ausprobiert. Dabei bauten die Helfer den Steg zuerst "auf dem Boden" zusammen und hoben diesen anschließend mit dem Radbagger auf die beiden bereits vorab aufgestellten EGS-Türme.

Bilder: THW Coburg / RK