Birkig,

Fachberatereinsatz

Am 16.04.2009 kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Brand eines Blockheizkraftwerks in Birkig bei Neustadt.

Da das Feuer rasch auf eine angrenzende Maschinenhalle übergegriffen hat, wurde durch den Einsatzleiter der Feuerwehr die Alarmstufe 3 -Großbrand - ausgelöst. Auf Grund dessen wurden auch die Fachberater des THW mit alarmiert. Auf Grund des schnellen Eingreifens der eingesetzten Feuerwehren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Ein Einsatz für weitere Einheiten des THW war nicht erforderlich.

Neben den Feuerwehren aus Neustadt bei Coburg, Wellmersdorf, Boderndorf, Rödental und der Werksfeuerwehr Prysmian waren Kräfte des BRK sowie ein Notarzt an der Einsatzstelle.