Fachausbildung EGS

Am gestrigen Freitag sowie am heutigen Samstag waren 21 Helfer unseres Ortsverbands zu Gast beim THW OV Bad Staffelstein, um dort die Fachausbildung EGS zu absolvieren.

Nachdem uns zuerst die theoretischen Grundlagen des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) sowie die Änderungen des neuen EGS-Handbuchs näher gebracht wurden, ging es anschließend nach draußen, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Dabei haben wir unterschiedliche Bauwerke wie die Rettungsplattform, den Hochwassersteg oder den Trümmersteg aufgebaut und im Nachgang intensiv besprochen. Hier lag der Fokus vor allem auf der statischen Einschätzung der Konstruktionen.

Vielen Dank nochmal an die Kameraden des THW Bad Staffelstein für die lehrreiche Weiterbildung!



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: