Einsatzübung Gasexplosion

Gasexplosion in einem ehem. Autohaus; Personen vermisst; Gebäude droht einzustürzen, lautete die Mitteilung in der Alarmierung der Fachberater des THW OV Coburg am Freitagabend gegen 18:20 Uhr. Die Fachberater Karsten Herold, Ralf Barocke und René Göbel meldeten sich umgehend auf Empfang und fuhren die Einsatzstelle an.

Dies war Auftakt einer unangekündigten Einsatzübung für den THW Ortsverband Coburg. Ziel der Übung war es, den Ausbildungsstand der Helfer und die Organisation innerhalb des Ortsverbandes mal wieder auf die Probe zu stellen.

An der Einsatzstelle angekommen, sah man bereits beim ersten Erkunden dichten Rauch aus dem Gebäude dringen. Umgehend wurden der Zugtrupp und die beiden Bergungsgruppen des Ortsverbandes nachalarmiert. Nach dem Eintreffen begann man den weitläufige Gebäudekomplex unter schwerem Atemschutz nach verletzten Personen, in der Übung durch spezielle Verletztenpuppen mit realistischem Gewicht dargestellt, abzusuchen. 2 Personen  wurden sofort gerettet. Eine weitere, die im oberen Stockwerk lag, konnte aufgrund einer angenommenen Wirbelsäulenverletzung nicht durch das enge Treppenhaus gerettet werden. Diese wurde mittels Einarmausleger aus einem Fenster heraus an der Außenseite des Gebäudes abgelassen.

Da in der Zwischenzeit bereits die Dämmerung eingesetzt hatte, wurde durch die Fachgruppe Infrastruktur das Gebäude mit großem Parkplatz ausgeleuchtet. Hierfür standen den Helfern  zwei neu angeschaffte Powermoons zur Verfügung. Beide waren an diesem Tag zum ersten mal im Einsatz. Die FG Infrastruktur ist zu den eigentlichen Aufgaben gem. THW beim OV Coburg zusätzlich als Beleuchtungsgruppe tätig und entsprechend ausgestattet. Bei der Übung wurde zusätzlich mit weiteren Schweinwerfern an verschiedenen Stellen beleuchtet.

Nachdem man annahm, ein Teil des Gebäudes drohe einzustürzen, stützte die Bergungsgruppen zusammen mit der Fachgruppe Räumen ein Lagerraum ab. Damit war ein gefahrloses Retten der Person aus dem oberen Stockwerk möglich.

Einsatzende war gegen 21:30 Uhr. An der Einsatzstelle war eine Stärke von 1/8/14 sowie 3 Beobachtern des THW. Die Unterkunft war mit weiteren 4 Helfern besetzt.

Die Übung wird nun noch im Detail durch die Beobachter und OV Führung ausgewertet. Es zeigte sich bereits vor Ort, dass das Übungsziel erreicht wurde und die Helfer fit für den Einsatz sind.