29.07.2023

Einsatzbericht: Unterstützung bei Statikprüfung

Gestern stand für unser Team ein spannender Ausbildungsdienst auf dem Plan. Doch mitten in den Übungen erreichte uns eine dringende Alarmierung von der Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg: Unsere Hilfe wurde benötigt, um die Statik eines Gebäudes zu beurteilen.

Um ca. 11 Uhr wurde unser Fachberater zur Einsatzstelle angefordert. Schnell wurde klar, dass weitere Fachkompetenz erforderlich war, und so wurde der Baufachberater aus dem THW Forchheim ebenfalls hinzugezogen.

Die Situation erforderte eine genaue Untersuchung des Gebäudes, und auf Anweisung des Baufachberaters mussten mehrere Wände geöffnet werden, um eine gründliche Statikprüfung durchführen zu können. Dafür wurden gegen 13:15 Uhr unsere Bergungsgruppe und die Fachgruppe N nachalarmiert, um bei den erforderlichen Arbeiten zu unterstützen.

Nachdem die Beurteilung abgeschlossen war, wurden die Ergebnisse umgehend an das zuständige Ordnungsamt weitergegeben. Es liegt nun in deren Verantwortung, die notwendigen weiteren Maßnahmen zu veranlassen.

Bilder: KR


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: