Einsatzbericht: Gemeinsamer Kampf gegen Großbrand in Zedersdorf

Gestern Abend um 21:30 Uhr wurde unser Fachberater (FaBe) zu einem Großbrand in Zedersdorf bei Sonnefeld gerufen. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr wurden, direkt nach Eintreffen des FaBe, weitere Kräfte aus unserem technischen Zug an die Einsatzstelle alarmiert. Hierzu gehörten der Zugtrupp, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, die Fachgruppe Infrastruktur und die Fachgruppe Räumen. Der Einsatz zog sich bis in die frühen Morgenstunden.

Teile einer Lagerhalle, gehörig zu einem landwirtschaftlichen Anwesen, waren den Flammen zum Opfer gefallen. Der Giebel war eingestürzt und das Innere der Halle barg eine Vielzahl brennender Materialien, darunter Stroh und landwirtschaftliche Geräte. Unsere Einsatzkräfte unterstützten die Feuerwehr vor Ort durch Ausleuchten der Einsatzstelle. Außerdem brachten sie mit Hilfe von schwerem Gerät wie Baggern und Radladern die brennenden Überreste aus der Halle. Gleichzeitig wurden versteckte Glutnester freigelegt, damit die Feuerwehreinheiten sie endgültig löschen konnten.

Ein wichtiger Schritt in der Sicherung der Einsatzstelle war der kontrollierte Abriss der betroffenen Scheune mithilfe eines Radbaggers. Dies diente sowohl der Sicherheit der Einsatzkräfte, als auch der Möglichkeit sämtliche Glutnester zu bekämpfen.

Insgesamt waren 25 THW-Kräfte die gesamte Nacht hindurch im Einsatz. Nach Verlassen der Einsatzstelle um 6 Uhr morgens, konnte die Einsatzbereitschaft zügig gegen 7:30 Uhr wiederhergestellt werden.

Unser aufrichtiger Dank gilt nicht nur unseren eigenen Einsatzkräften, sondern auch den örtlichen Feuerwehren und allen beteiligten Organisationen.

Bilder: CA / RG / BB