Erlangen,

Desinfektionsanlage Vogelgrippe

Am vergangenen Samstag (01.09.07) wurde der Ortsverband Coburg des Technischen Hilfswerks zur Unterstützung für den Raum Landkreis Erlangen-Höchstadt angefordert. Dort betreibt das THW auf Anforderung des Landratsamtes seit einigen Tagen eine Desinfektionsanlage für Fahrzeuge um eine Ausbreitung der Vogelgrippe zu verhindern. Im betroffenen Gebiet müssen Transportfahrzeuge der Entsorgerfirmen aber auch Privatfahrzeuge der Beschäftigten und Dienstfahrzeuge von Polizei und anderen Behörden vor Verlassen der Anlage mit einer hochkonzentrierten Lösung aus Ameisensäure desinfiziert werden. Das Grundgerüst der Desinfektionsschleuse besteht aus dem Einsatz-Gerüst-System (EGS). Das Tor bilden zwei Türme mit einer Brücke als Verbindungselement, ein Becken bildet den Untergrund. Alle Fahrzeuge werden mit Chemikalien von innen und außen durch die Einsatzkräfte des THW in Schutzanzügen desinfiziert. Etwa sechs Fahrzeuge können pro Stunde mit der hochkonzentrierten Lösung aus Ameisensäure abgefertigt werden. Unter Leitung des THW-Ortsverband Baiersdorf wird das Personal zum Betrieb der Schleuse von verschiedenen Einheiten des THW gestellt. Bereits seit einigen Jahren ist auf THW-Ebene dem Ortsverband Coburg im Geschäftsführerbereich Bamberg die Aufgabe übertragen worden eine solche Anlage zu erstellen und betreiben zu können. Hierzu wurde die notwendigen Materialien im Ortsverband eingelagert und die Helfer diesbezüglich ausgebildet.