Coburg,

Coburg-macht-blau

„Darf ich den Helm auch aufsetzen?“ fragt ein etwa 4-jähriger, blonder Junge und strahlt uns vom Fahrersitz des GKW aus an. Eine Frau am Infostand staunt: „Sie machen das alle ehrenamtlich?“ Ja – machen wir und freuen uns über das rege Interesse an der „blauen Hilfe“. Das Wetter hat doch recht gut gehalten und auch deswegen ist der Besucherandrang beim diesjährigen Coburg-macht-blau (verkaufsoffener Sonntag) so groß gewesen.

Überall in den Straßen der Vestestadt waren blau geschminkte Kinder, blau-gekleidete Artisten auf Stelzen, blau-dekorierte Verkaufsstände  - ja sogar blaues Essen (Eis) und blaue Getränke zu sehen. Die Helfer unseres OVs hatten den GKW und „Apollo“, den kleinen Radlader, im Steinweg aufgestellt.

Während die Kinder und auch die Jugendlichen neugierig die Fahrzeuge und die Ausstattung bestaunten, hatten ihre Eltern Gelegenheit, sich u.a. über die Jugendarbeit zu informieren. Es kamen viele Fragen zu Jugend-Veranstaltungen und zum Mindestalter, ob es auch für Mädchen spannend sei (ja!), ob ein Erste Hilfe- Kurs absolviert würde und was das THW nun eigentlich so sehr von der Feuerwehr unterscheidet. So hatten die THW-ler viel zu erzählen und gewannen so manchen zum Vorbei-Schauen in der Unterkunft.

Mehrere Besucher testeten ihre Geschicklichkeit am „Heißen Draht“, wobei die blaue Warnleuchte zwar häufig aufblinkte, aber der Ehrgeiz schnell war geweckt. Schließlich galt es die Bestmarke von 33 Sekunden zu unterbieten, die bereits am frühen Nachmittag aufgestellt wurde. Auch das schnell noch am „Spendenhelm“ angebrachte Schild „Koch gesucht“ sorgte für etliche Lacher, aber ebenso für ernsthafte Interessenten. Dahinter verbirgt sich letztlich ja auch eine wichtige Stellenausschreibung. Zum März nächsten Jahres wird Rosel kürzer treten und unsere Küche benötigt frische Unterstützung. Auch das ist also eine Möglichkeit, ehrenamtlich für’s THW tätig zu sein, erfuhren die Besucher. Alles in allem kann man diesen Tag nur als gelungen bezeichnen – es gab viele Fragen & Antworten, leuchtende Kinderaugen, einige Anmeldungen und die THW-ler hatten ebenfalls ihren Spaß!

Nach dem Zusammenräumen des Infostands und der Rückfahrt in den OV, trafen sich jedenfalls noch etliche unermüdliche Helfer zum Schnitzel-Essen in Witzmannsberg und ließen den Abend entspannt ausklingen.