Camping, Bootfahren und sommerliche Temperaturen

Was nach Urlaub klingt war Bestandteil des gestrigen Ausbildungsdienstes unserer Fachgruppe N.

Da unter anderem die Notunterbringung von Einsatzkräften und Betroffenen eine der Kernaufgaben der neu geschaffenen Fachgruppe N ist, nutzte diese Ihren Samstagsdienst, um sich näher mit dem Aufbau und der Ausstattung eines Camps zu beschäftigen. Hierfür bauten die Helfer ein geeignetes Zelt auf und statteten dieses mit der entsprechenden Ausstattung wie Feldbetten, Strom, Beleuchtung und Zeltheizung aus, um dort Personen über einen längeren Zeitraum unter zu bringen. Die Notwendigkeit dieser THW-Komponente ist derzeit auch in den diversen Bereitstellungsräumen im Rahmen des Hochwassereinsatzes sichtbar.

Neben der Notunterbringung wurde zudem das Thema „Transportieren von Personen und Gütern (Wasser)“ näher beleuchtet. Hierfür nutzten die Helfer das OV-eigene Boot und übten das richtige Manövrieren mittels Paddeln und Muskelkraft auf einem nahegelegenen See. Mit Hilfe des Bootes können beispielsweise Personen gerettet oder Güter transportiert werden, wenn anderweitige Versorgungswege nicht mehr nutzbar sind.