Itzgrund,

Brand einer Lagerhalle

Am Sonntagabend gegen 20:10 Uhr wurde durch die Leitstelle Coburg Alarm für die Feuerwehren und den Fachberater THW ausgelöst.

Bereits auf der Anfahrt der Fachberater wurde die Beleuchtung des THW Coburg nachgefordert. Zum Einsatz kam die FG I mit Lichtmast (ÖGA) sowie die B2 mit LiMa Anhänger sowie der Zugtrupp.

Die Helfer des THW bauten die Beleuchtung auf und begabe sich in den etwas entfernt gebildeten Bereitstellungsraum. Die Entwicklung des Brandes war schwer absehbar. Unklar war, was in der ehem. Lagerhalle für landwirtschaftliche Produkte derzeit eingelagert wurde. Die Feuerwehren konnten daher nur schwer an den eigentlichen Brand vorrücken.

Gegen 01:00 Uhr war das Feuer bis auf Glutnester abgelöscht. Die Feuerwehr stellte eine Nachtwache um am Montagmorgen über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

Die 14 (Stärke 1/4/9) Helfer des THW Coburg konnten gegen 02:00 Uhr den Einsatz beenden.

Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und anderen Organisationen z. B. BRK war vorbildlich.