Seßlach,

Beleuchtungseinsatz bei Großbrand in Seßlach

Gegen 15.00 Uhr wurde Alarmstufe 3 "Großbrand" ausgelöst und damit automatisch die Fachberater des THW Coburg mit alarmiert.

Aus dem zunächst gemeldeten Küchenbrand war rasch das Meldebild "Dachstuhl im Vollbrand - Flammen drohen auf Firmenhalle überzugreifen" geworden. Gegen 16.00 Uhr wurde von der Feuerwehreinsatzleitung das Beleuchtungsfahrzeug des THW Coburg angefordert. Mit einem Lichtmast mit 2 x 2.000 W HQI wurde das brennende Haus ausgeleuchtet. Mit weiteren Powermoons wurde die Zufahrt und der Versorgungsplatz des BRK ausgeleuchtet. Insbesondere die Außentemperatur von minus 12 C erschwerten den Einsatz. Löschwasser gefror in minutenschnelle zu Eis.

Dies war der erste Einsatz für den Ende 2008 aus Spenden gekauften Beleuchtungsmast. Der Einbau erfolgte in Eigenregie in zahlreichen Arbeitsstunden. Fazit: Aufwand und Mühe haben sich geloht. Wir konnten mit den Kameraden der Feuerwehr optimal zusammenarbeiten und diese bei den schwierigen Löscharbeiten unterstützen.

Stärke THW: 1/5/7  Fahrzeuge: MTW Zugtruppe, Schnelleinsatzfahrzeug Jeep und MLW der FG I