Passau,

B1 und FG Räumen unterwegs nach Passau

Hochwasserlage in Bayern – keine Entwarnung an der Donau. Die Lage bleibt in Regensburg und Passau angespannt. Das THW ist mit über 950 Helfern an mehreren Orten in Bayern im Einsatz. Einsatzschwerpunkte zur Stunde: Regensburg, Passau, Deggendorf und Neustadt an der Donau.

GKW 1

Am 04.06. gegen 18.15 Uhr erhielt der Ortsverband Coburg den Einsatzauftrag für einen Hochwassereinsatz. Angefordert wurde die Fachgruppe Räumen inkl. Bergeräumgerät und Anbaugeräten (Kehrmaschinenaufsatz, Palettengabel und Schaufel), sowie der GKW 1 der Bergungsgruppe 1 inklusive Personal.

Schnell und professionell wurden intern die Helfer alarmiert. Diese waren bereits im Vorfeld in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden. Nun galt es die persönliche Schutzausstattung, Feldbetten und Wechselkleidung zu packen. Gem. Einsatzauftrag ist erst am Wochenende mit einem Einsatzende zu rechnen. Die Fahrzeuge, sowie benötigtes Material, wurden am Abend des 04.06.2013 abfahrbereit vorbereitet.

Hoch motiviert, den Menschen die dringend Hilfe benötigen zu helfen, sind am 05.06.2013 um 4.00 Uhr die 12 Helfer des OV Coburg in Richtung Passau abgerückt.

In der letzten Nacht wurden in die Einsatzgebiete 350.000 Sandsäcke vom THW befördert. Weitere Einsatztätigkeiten des THW sind die fachliche Beratung in den Stäben der Landkreise, die Einsatzunterstützung durch mobile Führungsstellen vor Ort. Auch der Leitungs- und Koordinierungsstab des Landesverbandes Bayern ist seit Sonntag rund um die Uhr tätig, um den gesamten Einsatz bayernweit zu koordinieren.

Aktuell ist mit weiteren Einsätzen der Helferinnen und Helfer des OV Coburg in Ostdeutschland zu rechnen.