Dörfles-Esbach,

Auslandseinsatz Rumänien

Bereits am 10.05.2005 entsendete Bundesinnenminister Schily auf Bitten des rumänischen Innenministers Blaga ein Erkundungsteam des THW in die rumänischen Überschwemmungsgebiete. Der rumänische Amtskollege hat um Prüfung gebeten, ob die Möglichkeit von Unterstützungsleistungen durch das THW besteht.

Nach Tauwetter und tagelangen Regenfällen sind Teile Rumäniens von verheerenden Überschwemmungen betroffen. Das THW ist beauftragt die Gebäude und Sachwerte mittels extrem leistungsfähiger Pumpen zu sichern und die Infrastruktur wiederherzustellen. Die konkreten Einsatzoptionen der weiteren Hilfe wird von dem Ergebnis der nunmehr folgenden Feinerkundung abhängen.

Die Coburger THW-Helfer sind am Freitag um 04:30 Uhr mit den Fahrzeugen der Fachgruppe Infrastruktur und diversen Notstromaggregaten aufgebrochen. Weiteres Material wurde in der Geschäftsstelle Bamberg aufgenommen. Danach folgte die Zusammenführung mit den anderen Helfern im OV Forchheim bzw. im OV Passau.