Ausbildungsdienst

Nachdem unsere Helfer am Morgen des vergangenen Samstag durch unsere Köchinnen mit einem reichhaltigen Frühstück versorgt wurden, ging es für die verschiedenen Gruppen an die Ausbildung.

Unsere Bergungsgruppe widmete sich dem Fällen und Zerkleinern von Bäumen. Hier konnten die ausgebildeten Sägenführer ihr Wissen anwenden und weitere Erfahrung sammeln.

Für die Fachgruppe N stand der Samstag ganz im Zeichen der Elektroversorgung. Nachdem das Theorie vermittelt wurde, ging es dann nach draußen, um an der gruppeneigenen Elektroausstattung das Erlernte zu vertiefen.

Die Fachgruppen Räumen und Infrastruktur sowie unser Zugtrupp kümmerten sich am Vormittag um den Transport eines neuen Notstromaggregats. Während des ganzen Vorhabens, führte unser Zugtrupp eine Kräfteübersicht, erstellte eine Lagekarte und übte das Orientieren im Gelände.

Nach der Mittagspause befasste sich die Räumgruppe unter anderem noch mit dem sicheren Aufbau einer Leiter mit hilfe von Kopf- und Fußpunktsicherungen. Unsere Fachgruppe Infrastruktur führte währenddessen eine Bestandsaufnahme sowie einen Probelauf am neuen Aggregat durch.

Vielen Dank auch nochmal an unsere Küche für das leckere Frühstück , das Mittagessen sowie den selbst gebackenen Kuchen .

Bilder: THW Coburg / RG, RK, SE, FH, MF, FJ


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: