Ausbildungsdienst

Auch am Dienstag war auf unserem Hof wieder einiges los. Nachdem gleich zu Beginn der langjährige Gruppenführer unserer Bergungsgruppe offiziell sein Amt in jüngere Hände übergab und ihm auf diesem Wege noch einmal für sein großes Engagement gedankt wurde, widmeten sich die verschiedenen Gruppen daraufhin ihrer Ausbildung.

So stand bei unserer Fachgruppe Räumen die Einweisung und Handhabung des kürzlich erhaltenen Tiefladers auf der Agenda. In dem Zuge wurde das Verladen eines Übersee-Containers mithilfe des Twistlock-Systems sowie das Verzurren unseres kleinen Radladers auf dem Anhänger für dessen Transport geübt.

Währenddessen widmete sich die Fachgruppe N dem Brennschneiden. Nach Einweisung durch einen fachlich ausgebildeten Helfer konnten alle selbst das Brennschneiden ausprobieren und die Vor- und Nachteile der Anwendung erfahren.

Die Bergungsgruppe überprüfte die Vollständigkeit und Funktion der Ausstattung des GKWs und passte in diesem Zuge auch die Beladung an.

Die Fachgruppe Infrastruktur stellte gestern unserer Grundausbildungsgruppe die Ausstattung sowie die Einsatzgebiete ihrer Fachgruppe vor. Dabei wurde auch der Lichtmast des MLW 3 vorgeführt und dessen Verwendung näher beleuchtet.

Unser Zugtrupp beschäftigte sich währenddessen mit der Erstellung von digitalen Lagebildern. Um schnell eine Lageübersicht im Einsatzfall anfertigen zu können, wurden die Helfer zudem in der digitalen Kartenkunde geschult.

Bilder: THW Coburg / RK, RG, HV, FJ, FS