Seilbahn über einen Fluss, Bergung einer Pumpe aus einem 25 Meter tiefen Brunnen, Beleuchtungsaufbau auf Zeit und Aufbau einer Wasserversorgung: Das sind einige der Themen, mit denen sich der Technische Zug und unsere Jugendgruppe am Dienstsamstag beschäftigt haben.
Wie transportiert man mehrere Verletzte über einen Fluss, wenn keine Brücke in der Nähe ist? Dieser Aufgabenstellung hat sich die Bergungsgruppe angenommen: Sie baute eine Seilbahn über einen Fluss, mit der man eine Krankentrage von einem an das andere Ufer transportieren kann.
Unsere Jugendgruppe hat sich in der Zeit mit dem Thema Pumpen, Wasservorratsbehälter und der Absicherung von Pump- und Kabelbrücken über Verkehrswege gewidmet.
Die Fachgruppe Infrastruktur hatte eine etwas kniffeligere Aufgabe zu lösen: Aus einem 25 Meter tiefen Loch musste eine Pumpe geborgen werden, die im Schlamm am Boden feststeckte. Mittels Dreibock und technischer Raffinesse konnte auch dieses Problem gelöst werden.
Die Fachgruppe Räumen war heute zur Übung anderweitig unterwegs: Mit dem Radbagger und dem kleinen Radlader ging es auf eine Mülldeponie, um den Umgang mit den Bergeräumgeräten unter realen Einsatzbedingungen zu üben.
Bilder: THW Coburg / FH, LM, SF