Ausbildungsdienst

Endlich wieder Trubel auf dem Hof…

Gestern war es soweit! Nach über zwei Jahren konnten wir endlich wieder unseren ersten gemeinsamen Ausbildungsdienst mit dem gesamten technischen Zug durchführen.

Während die Bergungsgruppe sich dem Befüllen und der Handhabung des Wassertanks widmete, stand bei unserer Fachgruppe Räumen sowie unserer Grundausbildungsgruppe unter anderem die Gesteinsbearbeitung mit dem Presslufthammer auf der Tagesordnung. Hierfür verlegten die Helfer zuerst die Fahrbahnplatten, um anschließend den mobilen Baukompressor aufbauen und den Presslufthammer hiermit betreiben zu können. Zeitgleich wurde durch die übrigen Helfer die Anwendungsmöglichkeiten des Greifzugs in Verbindung mit dem Radbagger ausgiebig behandelt.

Um beispielsweise bei Gebäudeeinstürzen schnell Versorgungsöffnungen zu schaffen, beschäftigte sich die Fachgruppe N unter anderem mit dem gruppeneigenen Kernbohrgerät. Hier galt es verschieden große Kernbohrungen an einer Wand sowie einer Deckenplatte durchzuführen.

Der Zugtrupp sowie die Fachgruppe Infrastruktur kümmerte sich um die Pflege ihrer Fahrzeuge sowie des Materials.

Bilder: THW Coburg / RK, FE, BB, FJ


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: