29.09.2022

Ausbildungsdienst

Auch am vergangenen Samstagsdienst war wieder viel los bei uns auf dem Hof!

Während die Fachgruppe Räumen gemeinsam mit der Grundausbildungsgruppe nochmal wichtige Lerninhalte wiederholte, unterstützte die Fachgruppe Infrastruktur die Ausbildung der Jugendgruppe.

Unsere Bergungsgruppe machte sich zusammen mit der Fachgruppe N auf den Weg in ein Übungsobjekt. Vor Ort angekommen sollten umfangreiche Abstützmaßnahmen durchgeführt werden. Hierfür bauten die Helfer jeweils eine Deckenabstützung mittels Schwelljoch aus Holz sowie aus Baustützen und EGS. Um die Wände abzufangen, fertigten die THWler außerdem ein Sprengwerk aus Holz an, welches anschließend im Haus eingebaut wurde.

Eine kleine Gruppe an Kraftfahrern machte sich auf den Weg nach Forchheim und nahm dort an der Bereichsausbildung Kraftfahrwesen der THW Regionalstelle Bamberg teil. Neben theoretischen Grundlagen wurde das Führen von Kraftfahrzeugen im THW auch in der Praxis geübt.

Bilder: THW Coburg / CA, TP, MM, FJ



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: