Ausbildungsbericht: Löschwasserentnahme und Grundlagen der "Knotenkunde"

Obwohl das Thema Wasserentnahme nicht unmittelbar zu den Hauptaufgaben des THW gehört, fand gestern dennoch ein Sonderdienst zu diesem Thema statt: Unsere Helferinnen und Helfer hatten die Möglichkeit, an einer wichtigen Hydrantenschulung der Stadtwerke teilzunehmen. Die Wasserentnahme aus dem Leitungsnetz mag primär in den Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr fallen, jedoch spielt sie auch für das THW eine bedeutende Rolle bei der Bereitstellung von Löschwasser. Insbesondere bei Flächen- und Waldbränden unterstützen wir bei der Wasserbeschaffung und verfügen über einen 10m³-Tank sowie mehrere Faltbehälter. Um sicherzustellen, dass unsere Wasserreserven jederzeit einsatzbereit sind und das Leitungsnetz nicht beschädigt wird, standen theoretische und praktische Aspekte auf dem Lehrplan. Das fachkundige Team der SÜC schulte rund 20 unserer Helferinnen und Helfer, um ihnen das nötige Know-how zur Wasserentnahme zu vermitteln. Dabei wurden wichtige Themen wie geeignete Entnahmestellen, Leitungsquerschnitte und Hygieneregeln behandelt.

Parallel dazu widmete sich unsere Grundausbildung einem ersten praktischen Kapitel: den Stichen und Bunden. Dieses Thema bildet eine der grundlegenden Fertigkeiten, die unsere Einsatzkräfte beherrschen müssen. Gestern hatten unsere angehenden Helferinnen und Helfer die Möglichkeit, ihre Knotenkunde in der Praxis zu vertiefen.

Wir danken SÜC Coburg für die Durchführung dieser lehrreichen Ausbildungseinheit und unseren engagierten Teilnehmern für ihr Interesse und ihre Motivation.

Bilder: RG/PW