Ebersdorf,

Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

In der Zeit vom 22.02.2008 bis 13.03.2008 fand eine Ausbildung für die Atemschutzgeräteträger des THW Coburg statt.

Nachdem die Helfer den theoretischen Teil der Ausbildung absolviert hatten, standen an den nächsten Abenden mehrere Gewöhnungsübungen mit der Atemschutzmaske und dem Atemschutzgerät auf dem Lehrplan. So musste unter anderem eine verletzte Person von der Henneberger Warte gerettet werden oder ein Lagertank nach Vermissten abgesucht werden.6 angehende Atemschutzgeräteträger nahmen an der Ausbildung teil und konnten zum Ende der Ausbildung bei der Abschlussprüfung in der Atemschutzübungsanlage Ebersdorf ihr Können unter Beweis stellen.

Die Atemschutzausbildung beim THW findet analog zur Ausbildung der Feuerwehr statt, ebenso müssen die Ausbilder die gleiche Ausbildung wie die Kollegen bei der Feuerwehr durchlaufen.
Ein besonderer Dank geht an den Leiter der Atemschutzübungsstrecke Harro Trautmann, der zusammen mit seinen Kollegen von der Feuerwehr die angehenden Geräteträger auf ihre Tauglichkeit in Theorie und Praxis geprüft hat.

Die Teilnehmer: Fabian Essl, Jan Herpich, Tobias Lutter, Alexander Pingert, Fabian Höfer, Christoph Wolf

Ausbilder und Prüfer: Nils Hutschgau, Christian Wahl (THW) sowie Matthias Langguth, Michael Deschner und Harro Trautmann (FW LKR Coburg)