Atemschutzgeräteträger-Ausbildung

Vom 04.05. - 13.05. fand bei der Feuerwehr Untersiemau eine Atemschutzgeräteträger-Ausbildung der Feuerwehren des Landkreises Coburg statt.

Neben 4 Feuerwehrlern durften hier auch drei unserer Helferinnen und Helfer teilnehmen.

An sieben Abenden sowie zwei Samstagen erlernten die THWler die theoretischen Grundlagen sowie die Handhabung der Atemschutzgeräte und Masken in der Praxis. Weiterhin erhielten sie einen Einblick in das taktische Vorgehen der Feuerwehr im Brandfall. Hierbei wurde auch das Verhalten bei Nullsicht und die Suche und Rettung von Verletzen geübt.

Zum Abschluss der Ausbildung stand eine Einsatzübung, ein Durchgang durch die Atemschutzstrecke sowie eine theoretische Prüfung auf dem Plan, welche von unseren Helferinnen und Helfern erfolgreich gemeistert wurde.

Vielen Dank nochmal an den Ausbilder KBM Krischa Heym und sein Team der Freiwillige Feuerwehr Untersiemau für die hervorragende Ausbildung.

Bilder: THW Coburg / CA