Action beim Ausbildungsdienst

Am letzten Ausbildungsdienst hatten unsere engagierten Helferinnen und Helfer aus dem technischen Zug des THW Coburg die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Es war ein actionreicher Tag voller praktischer Übungen und spannender Aufgaben!

Die Fachgruppe Räumen nutzte die Gelegenheit, den Umgang mit dem Radbagger zu trainieren.Mit verschiedenen Anbaugeräten, unter anderem dem Greifer konnte praktische Erfahrung mit dem Bagger gesammelt werden. Die Fachgruppe Räumen ist für vielfältige Aufgaben im Bereich der Räumung und Beseitigung von Hindernissen zuständig und hat mit Bravour gezeigt, wie wichtig ihre Expertise ist.

Die Fachgruppe Bergung unterstützte die Fachgruppe Räumen vor Ort und hatte ebenfalls eine wichtige Aufgabe: den Umgang mit der Kettensäge. Es ist entscheidend, dass unsere Helferinnen und Helfer in der Lage sind, schnell und sicher Hindernisse zu beseitigen und Zugänge freizumachen.

Die Fachgruppe Notversorgung widmete sich den 5 Phasen der Bergung und führte eine Übung in einem Übungshaus in Widach durch. Das Gelände wurde nach verletzten Personen durchsucht, wobei verschiedene Rettungsmittel wie der Leiterhebel und der Einspann-Ausleger zum Einsatz kamen. Eine effiziente Rettung ist von größter Bedeutung. Die Fachgruppe Notversorgung bewies hierbei ihr Können.

Die Fachgruppe Infrastruktur arbeitete eng mit unserer Jugend zusammen und widmete sich dem Zeltaufbau sowie der Einrichtung eines Waschplatzes. Wasserzu- und -ableitungen wurden verlegt und Waschbecken in einem Schnellaufbauzelt aufgebaut, um im Einsatzfall eine hygienische Handwaschmöglichkeit für unsere Helferinnen und Helfer sicherzustellen.

Der Zugtrupp kümmerte sich um die Inneneinrichtung eines neuen Anhängers. Dieser wird in Zukunft als mobile Einsatzleitung dienen und ist mit umfangreichem Equipment ausgestattet. Es wurde viel Arbeit investiert, um den Anhänger mit Staufächern und einem doppelten Boden optimal für den Einsatz vorzubereiten.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Küche, die die Frühstücks-, Mittags- und Nachmittagsverpflegung für alle Helferinnen und Helfer sowie die Jugend übernommen hat. Eine gute Verpflegung ist essenziell, um die Einsatzfähigkeit aufrechtzuerhalten.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer engagierten Helferinnen und Helfer im technischen Zug. Sie sind jederzeit bereit, Hilfe zu leisten und ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zusammen sorgen wir für die Sicherheit unserer Region!